Der Erfinder

Lustspiel in 3 Akten von Erwin Rudat

Frühjahr 2002

ES SPIELTEN:

Klaus Städele, Roswitha Ruppert,

Erwin Rudat, Simone Städele,

Armin Kaiser, Doris Dorfmeister,

Alexander Aulinger, Paul Maier

Souffleuse: Sabine Rudat

AUS DEM INHALT:

Auf dem Geier-Hof herrscht ein strenges Regiment. Bauer Sepp hat mit seiner Frau nicht allzuviel zu lachen. Sohn Hiase kümmert sich wenig um die Streitereien seiner Eltern, da sein Herz nur für seine Erfindungen und die Magd Heidi schlägt.
Als die Bäuerin ein paar Tage wegfährt, erscheint auch schon der Dorfwirt Franze, um mit seinem besten Freund und Leidens-genossen, dem Bauern, die Situation auszunutzen. Nach einem feuchtfröhlichen Abend macht sich Hiase daran, seine neueste Erfindung auszuprobieren. Dabei macht er Bekanntschaft mit Herrn Krummvogel vom Königlich-Bayerischen Patentamt, der sofort Feuer und Flamme für diese Erfindung ist. Die Beiden werden sich schnell einig und auch der Bauer mischt kräftig mit.
Als dann die Bäuerin einen Tag früher als erwartet zurück kommt und auch noch der Dorfpfarrer auf den Hof gerufen wird, nimmt das Geschehen seinen Lauf . . .