Die drei Saubären

Ein turbulentes Lustspiel in 3 Akten von Erwin Rudat

Frühjahr 2003

ES SPIELTEN:

Klaus Städele, Armin Kaiser,

Erwin Rudat, Alfred Thurnreiter,

Tanja Zechmann, Alexander Aulinger,

Roswitha Ruppert, Doris Dorfmeister

Souffleuse: Sabine Rudat

AUS DEM INHALT:

Friedolin, Xaver und Peter sind im ganzen Dorf nur als die drei „Saubären“ bekannt, weil es bei ihnen mit Sauberkeit und Ordnung nicht weit her ist. Als im Dorf ein Wettbewerb stattfindet, bei dem das schönste Schwein und der schönste Stier prämiert werden, wollen die drei natürlich teilnehmen, weil ja ihr Schwein „Charly“ den ersten Preis gewinnen soll. Starke Konkurrenz gibt es vom Nachbarn Vinzenz und seiner Frau Maral, deren Schwein „Frieda“ als die schönste aus dem Wettbewerb hervorgehen soll. Als aber „Frieda“ am Tag des Wettbewerbs verschwunden ist und auch der schöne Stier von Vinzenz und Maral nicht am Wettbewerb teilnehmen kann, gilt der erste Gedanke den drei Saubären.
Ob diese etwas mit dem Fall zu tun haben und was der Pfarrer mit seiner Pfarrer-köchin und die Dorfhelferin Zenze zur Aufklärung beitragen können, stellt sich noch heraus.