Fix, Teife und Halleluja

Schwank in drei Akten von Xaver Huisenbeck - aus dem Wilhelm-Köhler-Verlag

im Frühjahr 2007

ES SPIELTEN:

Franz Leierseder, Alexander Aulinger, Simone Städele, Alfred Thurnreiter,

Doris Dorfmeister

Souffleuse: Tanja Zechmann


AUS DEM INHALT:

Fluchen soll man ja nicht! Aber damit hat Blasius, der Bauer vom Berghof, nicht gerechnet, dass dann gleich der Teufel persönlich erscheint, wenn auch in Gestalt eines Grafen. Jeder hat ja seine Träume. Die Dorfratschen Inveritas Maultaschner träumt, dass sie nun endlich ein Kind vom Landarzt Dr. Brösl bekommt und Blasius, dass er als Berghofbauer auch der neue Bahnhof-besitzer wird. Durch Zufall hat er gehört, dass auf dem Grund des Nachbarn Dr. Brösl ein Bahnhof gebaut werden soll. Die Folge, der Grund steigt im Wert! Ein Fluch genügt und der "Graf" hilft ihm den betreffenden Boden durch einen Grundstückstausch in seinen Besitz zu bekommen. Aber wer sich mit dem Teufel einlässt hat Pech! Der Staat disponiert um und der Bahnhof wird an anderer Stelle, nämlich ausgerechnet auf dem ehemaligen, eingetauschten Grund von Blasius gebaut. Noch einige andere "zufällige" Begebenheiten machen den Doktor zum wohlhabenden Mann, während sich alle wohldurch-dachten Pläne des Blasius in nichts auflösen. "Fix, Teife und Halleluja" flucht er wieder und schon erscheint der vermeindliche Graf. Doch dieser will Blasius für seine Dienste auch noch dessen Seele abluchsen…